Tommy, Producer und Mischer: „Liebe Mischer-Kollegen, habt Mut weniger Instrumente abzunehmen.“
Stichwort einpegeln: Es muss nicht immer das gesamte Setup abgenommen sein. Das gilt für die Bands genauso wie für den Tontechniker vor Ort. Überlegt ernsthaft, ob ihr das (ganze) Schlagzeug abnehmen müsst.
Mehr ist nicht immer besser, vor allem in kleinen Locations oder bei harten Steinwänden.
In dem Moment, wo ihr euch entscheidet das Schlagzeug abzunehmen, braucht ihr auch viel PA-Leistung. Snare und Bassdrum verzerren, wenn die PA zu wenig Leistung hat. Ihr müsst das Schlagzeug nur abnehmen, wenn der Raum so groß ist, dass das Schlagzeug zu indirekt klingt, wenn ihr es nicht abnehmt.
Für eine drückende Bassdrum mit ordentlichem „Punch“ braucht ihr aktive Bassboxen. Am digitalen Mischpult packt ihr da noch Limiter und Kompressor drauf, dann wirds noch fetter – und ihr könnt lauter drehen, ohne dass ihr die PA an die Wand fahrt. Eine Jazz-Band braucht die Bassdrum vielleicht nicht abnehmen, Rocker schon. Einfach damit die Bassdrum gegen die restlichen E-Instrumente ankommt.
Wenns ganz laut ist, nehmt ihr ein Stereo-Mikrofon-Pärchen als Overhead-Abnahme, das verstärkt auch die Snare gleich mit.