Der FLY-16T und FLY-16R für DJs

Besondere Momente

Als DJ für Hochzeiten, Geburtstage und sonstige Events bin ich fast jedes Wochenende unterwegs. Mein Job ist es, dafür zu sorgen, dass die Gäste einen unvergesslich schönen Abend haben und zur richtigen Musik feiern können. Dafür ist natürlich die richtige Auswahl der Musik entscheidend, das Eingehen auf das jeweilige Publikum ist unerlässlich.

Allerdings sind auch die Rahmenbedingungen auf keinen Fall zu unterschätzen. Was nützt der beste Musik-Mix, wenn die Soundqualität schlecht ist oder die Musik einfach viel zu leise für die Location ist?

Aus diesem Grund biete ich meinen Kunden auch an, meine eigene PA zu Events mitzubringen. So kann ich mich darauf verlassen, dass die Technik funktioniert und den örtlichen Gegebenheiten gerecht wird. Das bedeutet für mich jedoch natürlich mehr Zeitaufwand bevor der Abend starten kann, da ich die Anlage selbst aufbauen muss.

Besonders zeitaufwändig ist dabei immer das Verkabeln der Lautsprecher, da sie oft im Raum verteilt stehen, um eine gleichmässige Beschallung zu ermöglichen. Dank der FLY-Produktserie von IMG STAGELINE ist diese Arbeit deutlich leichter geworden. Die lästigen Kabel zwischen meinem DJ-Pult und den Boxen spare ich mir einfach dank der Funkübertragung!

Dabei ist es völlig egal, wie viele Lautsprecher ich anschließen möchte. Aufgrund der analogen Signalübertragung per Funk kann ich beliebig viele FLY-16R-Empfänger an einen FLY-16T-Sender anschließen. Ich benutze also jeweils einen Sender für das Links/Rechts-Stereo-Signal und pro Lautsprecher einen Empfänger.

Insgesamt stehen mir 16 Übertragungskanäle zur Verfügung, somit findet man immer einen freien Kanal, um das Signal störungsfrei zu übertragen. Das Beste ist, das System funkt im sogenannten LTE-Mittenband, eine Anmeldung der Frequenzen ist also nicht nötig - ihr könnt direkt loslegen! Ich nutze die Funkübertrager inzwischen auf fast allen meinen Events, spare mir dadurch lästiges und  langwieriges Verkabeln und auch die Optik gewinnt durch den Wegfall unschöner Kabelwege.

Mehr zu Lutz Scheffler finder ihr hier.


 

Der FLY-16T und FLY-16R im Einsatz

Die FLYs von IMG Stageline sind Eure Helfer, wenn das klassische Kabel mal keine Lösung ist. Unsere Endorser zeigen Euch, wie die FLYs das Musikerleben ganz konkret leichter machen können:

im Proberaum

auf der Bühne

zur FLY-Serie