FLY-16T und FLY-16R auf der Bühne mit LONG WAY HOME

Weit reichen!

In unserem letzten Beitrag haben wir über die Verwendung der FLY-Produkte von IMG STAGELINE in unserem Proberaum erzählt. Wir wissen diese kleinen Helferlein inzwischen auch bei Live-Auftritten sehr zu schätzen!

Letztes Wochenende haben wir ein Konzert in einer etwas ungewöhnlichen Location gespielt. Das Konzert hat in einer leerstehenden Lagerhalle stattgefunden, das Ambiente war wirklich außergewöhnlich. Allerdings hatten wir große Probleme, die Halle vernünftig zu beschallen. Wir hatten mit starken Reflexionen vom Hallendach und den nackten Wänden zu kämpfen. Um auch weiter hinten im Saal noch die gewünschte Lautstärke zu erreichen, mussten wir die PA sehr laut aufdrehen, wodurch der reflektierte Schall auch immer lauter wurde. Zum Glück hatten wir unsere kleine Proberaum-PA, bestehend aus zwei Aktiv-Boxen, noch mit im Gepäck genauso wie unser FLY-Set von IMG STAGELINE.

So haben wir kurzerhand die Aktiv-Boxen 20 Meter vor der Bühne als „Delay-Beschallung“ aufgebaut. Dank des FLY-Sets mussten wir keine Kabel zwischen Mischpult und den Boxen verlegen, sondern konnten das Signal drahtlos übertragen. Die nötige Zeitverzögerung zwischen Haupt-PA und Delay-PA haben wir erreicht, indem wir am digitalen Mischpult vor Ort die Outputs für die Delay-Lautsprecher um einige Millisekunden verzögert haben.

Um das Signal auch Stereo auf die Delay-Boxen zu übertragen, hatten wir jeweils einen FLY-16T und einen FLY-16R pro Seite (links & rechts) im Einsatz. Natürlich hätte auch ein Sender gereicht, an den zwei Empfänger gekoppelt sind, um das Signal in Mono zu übertragen. Dank der zweiten Boxen-Reihe konnten wir die Haupt-PA deutlich leiser ansteuern, ohne dass es im hinteren Bereich der Halle zu leise wurde. Somit konnten wir auch die störenden Reflexionen der Halle reduzieren und hatten insgesamt ein schöneres Soundbild. Und das ganze ohne nervige, lange Kabelwege!

Mehr von den Jungs von LONG WAY HOME findet ihr hier.


 

Der FLY-16T und FLY-16R im Einsatz

Die FLYs von IMG Stageline sind Eure Helfer, wenn das klassische Kabel mal keine Lösung ist. Unsere Endorser zeigen Euch, wie die FLYs das Musikerleben ganz konkret leichter machen können:

im Proberaum

als DJ

zur FLY-Serie