Recording anywhere:
Nimm dein Studio doch einfach mit!

Oder wie du Blockflöten-Solos unterwegs aufnimmst.

Kreativität ist nicht ortsgebunden. Jeder kennt es: unter Zwang etwas abliefern zu müssen, fällt häufig schwer. Gerade im Studio ist es meist schwierig, die notwendige Kreativität auf Knopfdruck abrufen zu können. Denn Ideen entstehen oft unterwegs und die besten Einfälle beruhen nicht selten auf spontanen Eingebungen oder Eindrücken. "On the road" fehlen uns jedoch in der Regel die Möglichkeiten, neue Idee qualitativ hochwertig festzuhalten. Denn was bringt die beste Idee, wenn sie bis zum nächsten Studio-Aufenthalt verflogen ist? Einfach immer und überall die Möglichkeit zu haben, Audio-Aufnahmen in Studioqualität zu machen: das ist der Traum eines jeden Kreativen.

Ein gutes Ton-Studio ist: überall

Doch genau das ist inzwischen möglich. Dank kompakter USB-Interfaces lassen sich mit Laptop und Mikrofon nahezu überall Aufnahmen in hervorragender Soundqualität realisieren. Das Beste: dieses mobile Recording-Studio passt in jeden Rucksack. Die Gewissheit, immer und überall aufnehmen zu können, schafft dir kreativen Freiraum. Raum für Ideen und Inspiration. Der Prozess des Erschaffens ist nicht mehr an einen bestimmten Ort oder die vier Wände eines Ton-Studios gebunden.

Natürlich kannst du frische Ideen auch mit jedem Smartphone festhalten. Die Qualität der Aufnahme wird dir jedoch auf Dauer im Prozess der Musikproduktion nicht ausreichen. Aufnahmen mit einem USB-Interface hingegen kannst du direkt in deiner DAW-Software tätigen. Das hat nicht nur gravierende Vorteile in Sachen Bedienung und Sound, du kannst auf diese Weise auch fortlaufend in bestehenden Projekten arbeiten und dort neue Ideen, Samples und Aufnahmen integrieren.

Echte Instrumente. Echter Klang.

Stell dir vor, für deinen neuen Track fehlt dir noch ein Klavier-Intro. Natürlich könntest du im Home-Studio mit einem MIDI-Keyboard dieses Intro einspielen. Doch nichts geht über den authentischen, facettenreichen Klang eines echten Flügels. Da die wenigsten Menschen einen Flügel zu Hause stehen haben oder sich mal eben in einem teuren, professionellen Tonstudio einmieten können: pack doch einfach deinen Rucksack und nimm dein mobiles Studio mit zu einem Flügel! Wenn das Piano nicht zu dir kommt, musst du eben zum Piano!

Neben Laptop und Interface brauchst du nur zwei Mikrofone und passende Kabel. Für die Aufnahmen eines Flügels empfehlen sich hier Kondensator-Mikrofone, sie lösen die Obertöne eines Klaviers besser auf. Das MX-2IO von IMG STAGLINE ist ein 2-Kanal-Interface und versorgt diese Kondensator-Mikrofone ohne Probleme mit einer 48V-Phantomspeisung pro Kanal. Ein separates Netzteil ist dabei nicht notwendig, die Stromversorgung funktioniert komplett und unkompliziert über USB.

Dieses simple und doch professionelle Setup gibt dir die Möglichkeit, dein Aufnahmestudio nahezu überall dabeizuhaben und deine Ideen immer sofort an Ort und Stelle festzuhalten. Für dich heißt das maximale Freiheit beim Aufnehmen von Musik. Oder kurz: REC'n'roll.

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren:

Home-Recording

Hol' dein Studio zu dir nach Hause

Kein Zeitdruck, maximale Flexibilität: Recording in den eigenen vier Wänden hat viele Vorteile. Und dank moderner Technik musst du auch klanglich keine Abstriche mehr machen.

Live-Recording

Die Magie des Moments

Besondere Momente entstehen meist direkt auf der Bühne, denn das Zusammenspiel von Musikern und Zuschauern erzeugt immer eine ganz eigene Dynamik. Wir zeigen dir, wie du diese Magie festhalten kannst.

MX-1IO & MX-2IO

USB-Recording-Interfaces

Deine eigene Musik ist Herzenssache. Wir geben dir die Tools an die Hand, mit denen du deine Ideen mit wenigen Handgriffen aufnehmen kannst. Egal wann, egal wo.