Gesangsmikrofone, die so gut performen wie du? Mit diesem Guide findest du das passende

Ob kabellos, für Anfänger oder Profis, mit oder ohne Zubehör – unsere Mikrofone haben den passenden Sound, sind innovativ, robust und belastbar

Hier gleich zwei top Empfehlungen - direkt zum Deal!

DM-5000LN

Unser Klassiker für deinen Auftritt
 
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DM-730

Brandneu im schlanken Design, mit und ohne Schalter
 
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Alles ist bereit: das Licht gedimmt, die Spannung spürbar. Dein Herz schlägt höher, du kommst auf die Bühne und trittst an dein Mic – ab jetzt soll’s für dich laufen. Gigs können unvorhersehbar sein, da ist eine Konstante wichtig: Auf unsere Technik kannst du dich verlassen. Unsere robusten Gesangsmikrofone geben dir Halt und verleihen deiner Stimme Ausdruck. So wie du es verdienst. Um deine Vocals in Szene zu setzen, gibt es am Markt eine riesige Auswahl. Doch Mikro ist nicht gleich Mikro. Und teurer nicht automatisch besser. Wir finden: Technik, auch Mikros, müssen für die vielen Bands, Proberäume und Clubkonzerte erschwinglich sein. Du singst immer noch in deinen alten Knochen mit dem verbeulten Korb? Dann ist es Zeit für was Neues. Wir wollen dir hier eine Orientierung für dein nächstes Gesangsmikrofon geben.

Auswahl ist gut, kann die Suche nach deinem perfekten Mikrofon aber auch erschweren. Deswegen ist unser Sortiment kleiner, dafür fokussierter und sorgfältig ausgesucht.

Unsere Gesangsmikrofone gibt’s unter anderem bei:

ltt
g4m
HUSS Licht und Ton

ODER FÜR HÄNDLER DIREKT IN UNSEREM B2B-ONLINE-SHOP


Du willst dir einen Überblick verschaffen oder abkürzen? Bitte schön:

Gesangsmikrofone für jeden Geldbeutel

Die Mics der DM-3-Reihe sind unsere Allrounder. Sie sind erschwinglich, ohne an Qualität einzubüßen.

DM-3 – Der Allrounder für alle Vokalisten

  • Supernierencharakteristik

  • Neodym-Ausführung

  • Zink-Druckgussgehäuse

  • Inklusive Mikrofonhalter

  • 9-mm-Adapterschraube (⅜“) 

  • Mikrofontasche


Mehr zum DM-3


DM-3 – Der Allrounder für alle Vokalisten

  • Supernierencharakteristik

  • Neodym-Ausführung

  • Zink-Druckgussgehäuse

  • Inklusive Mikrofonhalter

  • 9-mm-Adapterschraube (⅜“) 

  • Mikrofontasche


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Das DM-3 und DM-3S sind schlicht und funktional, zuverlässig und klangstark.

Ein Mikrofon ist dir zu wenig? Du willst immer Ersatz parat haben – oder deine Band gleich mit versorgen? Dann ist das DM-3SET mit gleich drei Stück inklusive Hartschalenkoffer das Richtige für dich.

 

DM-3SET für Gesangsperformances im Recording und Live-Einsatz

  • Speziell für Gesangsstimmen optimierter Frequenzgang

  • Breitbandiger Übertragungsbereich

  • Hohe Sicherheit vor Rückkopplungen

  • Integrierter Wind-/Poppschutz

  • Roadtauglich durch Druckgussgehäuse und Stahlkorb 

  • inkl. robustem Hartschalenkoffer

  • inkl. 3 x Stativklemme 16 mm


Zum DM-3SET


DM-3SET für Gesangsperformances im Recording und Live-Einsatz

  • Speziell für Gesangsstimmen optimierter Frequenzgang

  • Breitbandiger Übertragungsbereich

  • Hohe Sicherheit vor Rückkopplungen

  • Integrierter Wind-/Poppschutz

  • Roadtauglich durch Druckgussgehäuse und Stahlkorb 

  • inkl. robustem Hartschalenkoffer

  • inkl. 3 x Stativklemme 16 mm


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DM-5000LN

„Ein erschwinglicher Dynamiker mit Superniere, der – wie vom Hersteller gewohnt – mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punktet. Dieses Live-Mikrofon eignet sich für kleinere Veranstaltungen und Musik, die eher auf leise Töne setzt.“

Delamar


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DM-5000LN

„Ein erschwinglicher Dynamiker mit Superniere, der – wie vom Hersteller gewohnt – mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punktet. Dieses Live-Mikrofon eignet sich für kleinere Veranstaltungen und Musik, die eher auf leise Töne setzt.“

Delamar


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Wenn du erst mal auf der Bühne stehst, bist du voll in deinem Element. Du lässt dich von der Musik tragen, wirbelst herum und heizt das Publikum mit deiner energiegeladenen Performance richtig an. Mit kabellosen Gesangsmikrofonen gibt’s kein Verheddern oder Stolpern – du kannst deinen Auftritt voll und ganz genießen.

Ultraleichte Kopfbügelmikrofone wie das HSE-150A/SK überzeugen mit hohem Tragekomfort und Schweißresistenz

  • HQ-Back-Elektretkapsel für eine hohe Audioqualität

  • Schweißresistentes, abnehmbares Anschlusskabel

  • Längenverstellbarer, drehbarer Kapselarm

  • Klinkenstecker mit Verriegelungsmöglichkeit für eine sichere Verbindung zum entsprechenden Adapter

  • Mikrofon-Windschutz

  • Optionale Adapter ermöglichen herstellerübergreifenden Einsatz

Zum Sortiment der Kopfbügelmikrofone


  • HQ-Back-Elektretkapsel für eine hohe Audioqualität

  • Schweißresistentes, abnehmbares Anschlusskabel

  • Längenverstellbarer, drehbarer Kapselarm

  • Klinkenstecker mit Verriegelungsmöglichkeit für eine sichere Verbindung zum entsprechenden Adapter

  • Mikrofon-Windschutz

  • Optionale Adapter ermöglichen herstellerübergreifenden Einsatz

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Hohe Störsicherheit durch digitale Übertragung mit dem TXS-2402SET

  • 2 Mikrofon-Sender, 1 Empfänger, 1 Steckernetzteil 

  • 2 Systeme parallel nutzbar 

  • 16 Frequenzen pro Kanal am Sender einstellbar 

  • Autokonfiguration des Empfängers per Funk 

  • Lautstärke pro Kanal einstellbar 

  • 6,3-mm-Klinkenausgang für Mischsignal


Funkmikrofon-Systeme von IMG STAGELINE


Hohe Störsicherheit durch digitale Übertragung mit dem TXS-2402SET

  • 2 Mikrofon-Sender, 1 Empfänger, 1 Steckernetzteil 

  • 2 Systeme parallel nutzbar 

  • 16 Frequenzen pro Kanal am Sender einstellbar 

  • Autokonfiguration des Empfängers per Funk 

  • Lautstärke pro Kanal einstellbar 

  • 6,3-mm-Klinkenausgang für Mischsignal


Funkmikrofon-Systeme von IMG STAGELINE

Dein Gesangsmikrofon ist dein ständiger Begleiter. Deshalb bauen wir bei IMG STAGELINE Mikros, die auch in den schwierigsten Setups überzeugen.


Organischer Sound und hohe Sprachverständlichkeit – Gesangsmikrofone, die bei Profis zum Live-Einsatz kommen

Du willst nicht nur deine Stimme einfangen? Sondern auch die Feinheiten auf der Bühne mit deinem Publikum teilen? Denn diese Feinheiten machen die einzigartige Atmosphäre bei Konzerten aus. Dann schwörst du vielleicht auch bald auf das DM-7. Und das hat einen hellhörigen Zwilling: Für Sound auf höchstem Niveau im Studio sorgt das Kondensatormikrofon CM-7.

 
Jesse Garon, Sänger und Gitarrist der Band Sloppy Joe's:

"Für mich als Rock-Sänger ist es bei Live-Konzerten besonders wichtig, die eigene Stimme auf der Bühne gut zu hören. Neben einem brillanten Sound nach draussen, hat mich das DM-7 vor allem durch sein direktes und nahezu rückkopplungsfreies Signal auf dem Monitorweg sowie die hervorragende Sprachverständlichkeit überzeugt."

Das Auge singt mit – Mikros im Retro-Look

Ein Hingucker sind sie allemal. Und eine Hommage an die 1950er- und 1960er-Jahre. Die Technik ist natürlich nicht aus der „guten alten Zeit“, sondern auf dem neuesten Stand. Keine Rückkopplungen, angenehm organischer Sound. Auch beim DM-065.

Unser DM-101 als Minizeitreise

„Dynamisches Gesangsmikrofon im Retro-Stil mit Supernierencharakteristik. Das IMG STAGELINE DM-101 ist ein Hingucker, die Ästhetik der 50er und 60er lässt grüßen. Es klingt sehr warm und rund, spätestens bei der Ausnutzung des Nahbesprechungseffekts. Dieser ist stark ausgeprägt – dank der Supernierencharakteristik, die auch die Wahrscheinlichkeit für Feedback stark verringert. Körperschall schüttelt das gute Stück gekonnt ab und verarbeitungstechnisch zeigt es sich erstklassig.“

Delamar

 


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Mehr zum DM-101 & DM-065


Unser DM-101 als Minizeitreise

„Dynamisches Gesangsmikrofon im Retro-Stil mit Supernierencharakteristik. Das IMG STAGELINE DM-101 ist ein Hingucker, die Ästhetik der 50er und 60er lässt grüßen. Es klingt sehr warm und rund, spätestens bei der Ausnutzung des Nahbesprechungseffekts. Dieser ist stark ausgeprägt – dank der Supernierencharakteristik, die auch die Wahrscheinlichkeit für Feedback stark verringert. Körperschall schüttelt das gute Stück gekonnt ab und verarbeitungstechnisch zeigt es sich erstklassig.“

Delamar

 

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Basics: Was ist ein Gesangsmikrofon?

Wenn ihr euren Gesang aufnehmen wollt, schaut auch gern mal auf die Basics eines Gesangsmikrofons. Es ist im Grunde ein Wandler: Eure Sprache oder euer Gesang bestehen aus Schallwellen. Diese Schallwellen muss ein Wandler in elektrische Signale umwandeln. Diese elektrischen Signale fließen dann – über andere Geräte – zu einem Lautsprecher. Der ist das „Rückwärtsmikrofon“ und wandelt die Elektrizität wieder in Schallwellen um – gibt also den Sound aus. Ein Mikrofon macht also Schall in Form von elektrischen Wellen steuer- und transportierbar. Die Herausforderung ist, das eingehende Ton- bzw. Schallsignal so umzuwandeln, dass möglichst wenig akustische Information verloren geht.

 

Praxistipp für deine Mic-Suche

Wenn du über diese Seite scrollst, siehst du schon: Es gibt eine Menge verschiedener Gesangsmikrofone. Denn so unterschiedlich wie die Mics, sind auch die individuellen Bedürfnisse der Sängerinnen und Sänger. Mit diesen beiden Punkten gehst du vorbereitet an die Sache heran.

 

 

Nils Wittrock von The Hirsch Effekt :

„Meine beiden wichtigsten Tipps, wenn du auf der Suche nach einem neuen Gesangsmikrofon bist: 

  1.  Mach so viele A/B-Vergleiche wie möglich. Try and Error. Daran kommst du auf der Suche nach dem besten Mikro nicht vorbei.

  2. Es ist gefährlich alleine zu gehen. Dann kaufst du eventuell ein Mikro, das sehr ähnlich wie dein jetziges klingt – das habe ich bei mir schon beobachtet. Nimm jemanden mit, der deine Stimme und die Technik einschätzen kann. Also eine Person, die von außen dein Zusammenspiel mit dem Mikrofon beurteilen kann. Entweder euer Tontechniker oder einfach ein Bandkollege.“

Say what?! – Unterschiede zwischen dynamischen und Kondensatormikrofonen

Bevor wir auf die Praxis schauen, hier ein schneller Überblick:

DYNAMISCHES MIKROFON

EIGENSCHAFTEN

  • oft robuster und stabiler

  • ärmer an Rückkopplungen

  • keine Phantomspeisung nötig

  • geringerer Übertragungsbereich

 

FUNKTIONSPRINZIP

Dynamische Mikrofone arbeiten nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion. Sie verwandeln mittels einer Spule und eines Dauermagneten die Bewegung einer Membran in elektrische Signale. Schallwellen regen die Membran und die damit verbundene Spule an. Wenn sich die Spule nun im Magnetfeld des Dauermagneten bewegt, entsteht Spannung: das elektrische (Ton-)Signal. Dynamische Wandler erzeugen also selbstständig die für das Signal nötige Spannung, müssen also nicht mit Strom versorgt sein (anders als ein Kondensatormikrofon).

KONDENSATORMIKROFON

EIGENSCHAFTEN

  • häufig eine sehr hohe Klangqualität

  • das Frequenzspektrum ist oft breiter

  • geringes Eigenrauschen

  • braucht eine Phantomspeisung

 

FUNKTIONSPRINZIP

Im Inneren eines Kondensatormikrofons arbeitet ein (Überraschung!) Kondensator, der im Prinzip aus einer extrem leichten elektrisch leitfähigen Membran und einer Gegenelektrode besteht. Wenn Schallwellen (Gesang oder vom Instrument) auf diese Membran treffen, schwingt sie. Dadurch verändert sich ihr Abstand zur Elektrode. Der Abstand zwischen Membran und Gegenelektrode bestimmt die Kapazität des Kondensators. Diese Veränderungen der Kondensator-Kapazität sind quasi die „Übersetzung“ des Schallsignals in ein elektrisches (Ton-)Signal.


In welchen Situationen du ein dynamisches oder Kondensator-Mikrofon einsetzen kannst

Ob ausschließlich live oder ausschließlich im Studio: Die Grenzen zwischen beidem sind fließend – eine klassische Rollenverteilung gibt es nicht. Im Gegenteil, probier gern einmal ein Kondensatormikrofon  auf der Bühne aus. Oder ein dynamisches im Studio.

Zwei Gründe für ein dynamisches Mikrofon im Studio:

1. Weniger Störgeräusche

Kondensatormikrofone sind großartig, denn sie nehmen die vielen Details eines Instruments oder einer Stimme sehr klar auf. Diese Mikros hören oft mehr akustische Feinheiten als ihre dynamischen Kollegen. In vielen Fällen kann das gewünscht sein. Denn mehr Details und Atmosphäre machen den Klang realistischer. Es kann aber auch zu Problemen führen. Live-Recording im Studio ist mit diesen Mikrofonen unter Umständen herausfordernder. Insbesondere wenn die Akustik im Proberaum oder (Home-)Studio nicht optimal ist und viel Sound-Beiwerk einstreut.

Dynamische Mikros überzeugen hier mit ihrem tendenziell eher druckvollen Klang manchmal mehr, beispielsweise beim Drum-Recording. Auch die geringere Anfälligkeit für Rückkopplungen kann ein unschätzbarer Vorteil in der Studio-Praxis sein. Am Ende heißt es: Probiert es aus!

 

2. Hohe Belastbarkeit

Dynamische Mikrofone überstehen extrem hohe Lautstärken, ohne dass das ihre Qualität oder Funktion beeinträchtigt. Ein Mikro kann bisweilen einem sehr hohen Schalldruck ausgesetzt sein – und sei es durch eine kurze Fehlbedienung. Bei Kondensatormikrofonen könnte das Schaden anrichten. Beim dynamischen Mikro eher nicht.

Dynamische Mikros haben im Vergleich zu Kondensatormikrofonen eine deutlich höhere Lebensdauer. Sie sind im Grunde fast unzerstörbar. Staub, Schmutz, Erschütterungen? Das stecken dynamische Mikrofone meist unversehrt weg. Und weil in dynamischen Mikros viel weniger Elektronik verbaut ist, halten sie meist sogar ein bisschen Flüssigkeit ganz gut aus. Schon klar, eure Studios und Aufnahmebunker sind weder staubig, schmutzig noch feucht (oder?). Trotzdem: Sich darauf verlassen zu können, dass ein Mikrofon auch ein kleines Missgeschick übersteht, ist auch für Studio-Anwendungen gut.

 
Janosch Held, Sound Engineer: „Es gibt viele festgefahrene Mythen im Bereich der Mikrofone“

Es hat sich eingebürgert, dass dynamische Mikrofone immer Gesangsmikrofone sind und Kondensator-Mics fürs Studio. Keiner hinterfragt das mehr. Das ist aber falsch. Kondensator-Mics sind toll für Gesang, gerade mit großer Membran (das ist das kleine Blättchen, das durch den Schall schwingt und so die Schallwellen in Signale umwandelt), aber eben – entgegen des Vorurteils – auch live. Sie sind nur nicht so unkaputtbar wie dynamische Mikrofone. Ich habe zum Beispiel mit Bands live gearbeitet, die ihre Amps Richtung Bühnenwand gedreht haben und da ein Kondensator-Mic vorgestellt haben. Dann ist das Mikrofon vor anderen Soundquellen und stolpernden Musikern geschützt, gibt aber trotzdem den fetten Kondensator-Sound.

So oder so – denk am besten immer daran, dein eigenes Gesangsmikrofon mitzubringen:

 
Nils Wittrock, Sänger und Gitarrist von The Hirsch Effekt: „Bring bitte für Auftritte dein eigenes Mikrofon mit – vor allem als Sänger!“

Die meisten Live-Clubs haben eigene Mikrofone, meistens dynamische. Eines der absoluten Standard-Mikrofone, die meistens in Live-Clubs rumliegen, hat ein Manko: Darin ist ein Schaumstoff, den sowohl Musiker als auch Techniker viel zu selten reinigen. Entweder nie, zumindest aber unregelmäßig. Das ist unhygienisch, weil vor dir schon 4715 andere Sängerinnen und Sänger hinein gesungen haben, verändert aber auch den Sound. Denn Schaumstoff, der schmutzig ist, ist undurchlässiger. Das Mikrofon wird dumpf. Es gehen Höhen verloren. Teste das mal im Proberaum mit einem neuen und einem alten, ungepflegten Mikrofon. Gerade wenn du melodisch singst, ist der Unterschied massiv. Außerdem ist es schlichtweg nett, wenn du nicht einfach davon ausgehst, dass dir vor Ort jemand ein Mikrofon reicht. Also: Wenn dir dein Sound am Herzen liegt, bring dein eigenes Mikrofon mit.

Jede Stimme zählt – deine Bundles fürs Recording, Podcasting, Streaming

Bevor du dir dein Gesangsmikrofon schnappst und die Bühne enterst, möchtest du gern zu Hause an deiner Musik tüfteln? Oder du willst deine Stimme nicht beim Gesang, dafür beim Podcasten in Szene setzen? Geht alles! Mit unseren Bundles kannst du dich (in Ruhe) ausprobieren und deine Ergebnisse gleich mit aufnehmen. Damit bist du super flexibel und kannst direkt loslegen.

Dein Sorglos-Paket: Bezahlbare Studioqualität für zu Hause mit dem SONGWRITER-1

  • 1 x Großmembran-Kondensatormikrofon für Gesangsaufnahmen ECMS-70

  • 1 x kompaktes Großmembran-Kondensatormikrofon für die Aufnahmen von z. B. Akustikgitarren ECMS-60

  •  1 x Mikrofon-Popschutz KM-23956

  • 2 x Mikrofon-Bodenstativ MS-20/SW

  • 2 x XLR-Kabel, 6 m

  • NEUTRIK-Armaturen MECN-600/SW

  • 1 x 2-Kanal-USB-Recording-Interface MX-2IO

 


Zum Songwriter-Bundle


Dein Sorglos-Paket: Bezahlbare Studioqualität für zu Hause mit dem SONGWRITER-1

  • 1 x Großmembran-Kondensatormikrofon für Gesangsaufnahmen ECMS-70

  • 1 x kompaktes Großmembran-Kondensatormikrofon für die Aufnahmen von z. B. Akustikgitarren ECMS-60

  •  1 x Mikrofon-Popschutz KM-23956

  • 2 x Mikrofon-Bodenstativ MS-20/SW

  • 2 x XLR-Kabel, 6 m

  • NEUTRIK-Armaturen MECN-600/SW

  • 1 x 2-Kanal-USB-Recording-Interface MX-2IO

 


Zum Songwriter-Bundle

Wir bieten die idealen Einsteigersets für Musiker, die bezahlbare Studioqualität fürs Homerecording suchen. Mikro, USB-Interface, Kabel, Stativ und Popschutz – mit wenigen Handgriffen hast du dein eigenes Home-Studio eingerichtet und kannst direkt deine Aufnahmen starten.

Das PODCASTER-1 – Die Rundum-glücklich-Lösung für Einsteiger im Podcasting und Streaming

  •  1 x Großmembran-Kondensatormikrofon ECMS-70

  • 1 x Mikrofon-Popschutz KM-23956

  • 1 x Mikrofon-Tischstativ MS-12

  • 1 x XLR-Kabel, 2 m

  • NEUTRIK-Armaturen MECN-200/SW

  • 1 x 1-Kanal-USB-Recording-Interface MX-1IO


Das podcaster-bundl


Das PODCASTER-1 – Die Rundum-glücklich-Lösung für Einsteiger im Podcasting und Streaming

  •  1 x Großmembran-Kondensatormikrofon ECMS-70

  • 1 x Mikrofon-Popschutz KM-23956

  • 1 x Mikrofon-Tischstativ MS-12

  • 1 x XLR-Kabel, 2 m

  • NEUTRIK-Armaturen MECN-200/SW

  • 1 x 1-Kanal-USB-Recording-Interface MX-1IO


Das podcaster-bundl

Unsere Mikrofone im Einsatz bei:

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