The Bland

Indie & Folk, Sweden

Dass immer wieder Hochkaräter in Sachen Rock und Pop aus Schweden kommen, ist kein besonders gut gehütetes Geheimnis. Die Jungs von THE BLAND bilden da naturgemäß keine Ausnahme. Im Gegenteil: Verwurzelt in erdigem Blues Rock haben sich die Schweden in den vergangenen Jahren verstärkt dem Indie- und Folk-Genre verschrieben - und begeistern mit ihrer Musik eine stetig wachsende Fangemeinde. Authentisch, handgemacht und auf spielerisch höchstem Niveau sind THE BLAND für uns einer der größten Geheimtipps der skandinavischen Musikszene.

Seit 2019 sind THE BLAND Teil der IMG STAGELINE-Familie.



Jede Reise beginnt mit einer Idee

Musik veröffentlichen war noch nie so einfach wie heute. In Zeiten von Social Media und Streaming kann fast jeder quasi auf Knopfdruck seine Musik in die weiten des Netztes schicken, um neue Hörerinnen und Hörer zu finden. Und so spannend diese Entwicklung auch zu beobachten ist - nach wie vor hat der klassische physische Tonträger (nicht nur für uns) eine ganz besondere Rolle. Das Artwork, das Booklet, die gesamte Zeremonie des "Platteauflegens" - manchmal entfaltet sich erst mit CD und besonders LP die gesamte Magie eines Albums.

Deshalb sind wir ganz besonders stolz, dass wir THE BLAND bei der Produktion ihres aktuellen Albums BEAUTIFUL DISTANCE supporten durften.

 
Axel, Sänger von THE BLAND:

"Bei jeder Art der Kollaboration kommt es vor allem darauf an, dass man sich gegenseitig zuhört - auf die Gefühle des jeweils anderen eingeht. Nur so schafft man die Grundlage, gegenseitig das Beste aus sich herauszuholen. Und gerade das macht doch Zusammenarbeit so wunderbar."

IMG STAGELINE proudly presents:

 
Axel, Sänger von THE BLAND:

"Das neue Album bedeutet uns gerade alles. Es ist Ausdruck einer Reise. Einer Reise hin zu einem neuen Sound. Zu neuen Freunden. Neuen Ländern. Unser Album atmet die Erfahrungen der vergangen Jahre, die wir mit euch teilen möchten."

Die aktuelle Single "17" gibt einen guten Einblick in die musikalische Weiterentwicklung von THE BLAND. Die Wurzeln der Band sind weiter unüberhörbar, während viele kleine, zarte Melodien der Liebe der Band zu Indie und Folk Rechnung tragen. Seht und hört selbst:

Die Aufnahme eines neuen Albums ist immer ein ganz spezieller Prozess. Bis aus der ersten Idee, dem ersten Akkord oder dem ersten Wortfetzen der letztendliche Song und ganz am Ende das fertige Album entstehen, vergehen meist Tage, Wochen, oft Monate. Wir haben die Jungs von THE BLAND bei diesem Prozess begleitet.

Im Studio mit... THE BLAND:

 
Axel, Sänger von THE BLAND:

"Wir waren noch nie so mutig beim Aufnehmen eines Albums. Und wir sind froh, dass wir die Welt nun endlich daran teilhaben lassen können. Der Sound unseres neuen Albums hat sich quasi selbst erschaffen - und das ist für uns ein völlig neuer Ansatz, Musik zu schreiben und aufzunehmen, der uns hoffentlich noch lange begleiten wird. Vielleicht sogar für immer."

Diesen Mut hört man. Folgt jetzt THE BLAND auf:

FB
Facebook
IG
Instagram
SP
Spotify
YT
YouTube

Das könnte dich auch interessieren: